Home ET 420 ET 422 ET 423 ET 425 ET 426 ET 430

 

Zum Abschied der BR 420 auf der S3 möchte ich hier einmal die Stationen die angefahren werden in einer Bildergalerie zeigen. Zur Zeit bin ich auf entsprechender Fototour.

In den kommenden Tagen werden weitere Bahnhöfe, Haltepunkte und der 420 präsentiert. :-)

Ergänzend werde ich auch weiter passende Bilder einstellen...

Backnang - Winnenden * Schwaikheim - Waiblingen * Fellbach - Stuttgart Bad-Cannstatt

Stuttgart Hauptbahnhof - Stuttgart Vaihingen * Stuttgart Rohr - Stuttgart Flughafen/Messe

 

Der erste Streckenabschnitt Backnang - Winnenden auch genannt Murr Bahn

Start- und Endpunkt der S3 ist der Bahnhof Backnang.

Die Bahnhofshalle, im Hintergrund bzw. links im Bild ein großes P&R Parkhaus.

 

Der Bahnhof Backnang hat 5 Gleise, einen Seitenbahnsteig und zwei Mittelbahnsteige. Gleis 1 wird belegt durch die S4 nach Stuttgart Schwabstraße. Gleis 2 bis 4 wird vom Regionalverkehr genutzt. Auf Gleis 5 findet wieder der S-Bahn Verkehr statt. Die S3 von Backnang nach (-Vaihingen) -Flughafen/Messe.

   

 

Die Abstellanlage der S3 hat 4 Gleise. (Ein vierte Gleis ist auf dem Bild rechten Bild schwer zu erkennen!)

 

 

Die nächste Station und der erste Haltepunkt (Hp) ist Maubach Hp.

 

420 426 auf dem Weg nach Backnang.

 

 

Nächste Station: Nellmersbach Hp

420 426 als führendes Fahrzeug und 420 451 als letztes Fahrzeug. Der 420 in der Mitte bleibt unerkannt.

   

 

Zwischen Backnang und Waiblingen wird die Strecke mit dem Regional- und gelegentlich auch mit dem Güterverkehr geteilt.

 

 

Zwischen Nellmersbach Hp und Winnenden Bf.

420 479 eilt mit leichter Verspätung gen Winnenden Bf.

 

420 464 leider mit Graffiti bemalt und erreicht in kürze Nellmersbach.

 

Auf der Brücke zum Bahnhof Winnenden.

 

 

Nächste Station: Winnenden Bf der erste Bahnhof auf der Strecke.

Ein kleiner Bahnhof mit 3 Gleisen, die vollkommen ausreichen. Einen Seitenbahnsteig und einen Mittelbahnsteig. Der Personenverkehr wird grundsätzlich auf dem Mittelbahnsteig Gleis 2 / 3 abgewickelt. Gleis 1 kommt daher selten zum 'zuge' ;-).

 

420 422 / 456 auf dem Weg nach Backnang und bei der Ausfahrt; sowie zurück zum Flughafen/Messe

 

420 423 / 436 (linkes Bild) & 420 463 / und unbekannt (rechtes Bild)

 

 

Der Streckenabschnitt Schwaikheim Hp bis Waiblingen Bf

Nach wenigen Minuten Fahrt: Schwaikhaim Hp.

 

Ein Regio durchfährt soeben den Haltepunkt. Man beachte den Wasserabwurf am Stromabnehmer.

 

420 473 / 451 (linkes Bild) & 420 484 / unbekannt (rechtes Bild)

 

Blick ins grüne zum Schwaikheimer Tunnel.

 

 

Und wieder ein Bahnhof. Diesmal mit 2 Gleisen der Bf Neustadt-Hohenacker.

 

420 474 / 470

 

Und das spielt sich bei Regen zwischen Bf Neustadt-Hohenacker und Bf Waiblingen ab.

   

 

 

 

Im Bahnhof Waiblingen treffen die Strecken der Rems- (S2) und Murrbahn (S3) zusammen.

Der Abschnitt der S3 besteht aus 3 Gleisen. Zwei mit Außenbahnsteigen und einem Gleis zur direkten durchfahrt durch den Bahnhof.

420 470 nimmt die Fahrt auf zur nächsten Station dem Bf Fellbach.

 

Blick in Richtung Bf Neustadt-Hohenacker

 

Blick in Richtung Bf Fellbach.

 

 

Der Streckenabschnitt Fellbach Bf bis Bad Cannstatt Bf

Hinaus aus dem Bf Waiblingen bringt uns ein 5 gleisiger Streckenabschnitt weiter zum Bahnhof Fellbach. Die Gleise werden auch als Rems und Murr Gleise bezeichnet, so wie einem Außengleis. Dass ist das Gleis von Fellbach nach Waiblingen ganz rechts außen, welches die S2 in der Regel befährt.

Der Bahnhof Fellbach hat ebenfalls 5 Gleise. Gleis 1 für die S2 Schorndorf / S3 Backnang einem Außenbahnsteig, sowie Gleis 3 / 4 einem Mittelbahnsteig für die in Richtung Stuttgart fahrenden Züge. Das Regelgleis für die S-Bahn ist das Gleis 4. Gleis 2 und 3 werden bevorzugt für den Regional-, Fern- und Güterverkehr zur Durchfahrt genutzt.

 

Wie bereits erwähnt, das Außengleis. Hier macht sich ein Zug der BR 430 weiter auf den Weg als S2 nach Schorndorf.

430 049 / xxx / 071

 

 

Nächster Halt: Sommerrain Hp

Im August 2014 finden / fanden umfangreiche Gleisbauarbeiten am S-Bahn Gleis zwischen Stuttgart Bad-Cannstatt und dem Bf Fellbach statt.

Der Haltepunkt hat jeweils für die Fahrtrichtungen einen Außenbahnsteig.

Blick Richtung Fellbach (linkes Bild) / Blick in Richtung Stuttgart (rechts Bild)

 

 

 

Nächster Halt: Nürnberger Straße Hp

Leider sind für den Haltepunkt die Bilder nichts geworden. Diese werden nach dem die Gleisarbeiten beendet sind nachgereicht :-(

 

 

Bad Cannstatt, hier Bad Canstatt Bahnhof

In Bad Cannstatt treffen die Linien S1 bis S3 erstmals zusammen. Da der Bahnhof mehrere Gleise hat, die nicht von der S-Bahn angefahren werden, beschränke ich mich hier auf die Gleise 1 bis 4.

Gleis 1 und 4 werden nur dann planmäßig angefahren, wenn beispielsweise das Frühlings- und Volksfest statt finden. Der Regelverkehr wird immer am Mittelbahnsteig Gleis 2 und 3 abgewickelt.

 

Gleis 1

 

Gleis 2 und 3

 

Gleis 4

 

Einige 420 in Bad Cannstatt

 

 

Der Streckenabschnitt Stuttgart Hauptbahnhof bis Stuttgart Vaihingen Bf

Stuttgart Hauptbahnhof.

Hier laufen alle Linien der S-Bahn Stuttgart zusammen. Von der S1 bis zur S6 und der S60. Die Zusammenführung wird auch als Stammstrecke bezeichnet. Alle Stationen der Stammstrecke die bis zum Bf Schwabstraße reicht, haben einen Mittelbahnsteig. Den Beginn macht die "rote" Station Hauptbahnhof.

 

Der Glaskasten in der Mitte des Bahnsteiges. Dort sitzt eine Örtliche Aufsicht, die sich um die Belange der Fahrgäste kümmert, so wie eine Technische Aufsicht. Die Technische Aufsicht kümmert sich um die Technischen fragen der Triebfahrzeugführer bei kleinen Fahrzeugstörungen oder löst in dringenden Fällen auch Kollegen ab.

 

Wer hat mal vom Schweizer Nummernwahnsinn gehört? (E-Lok 482 000 alias BR 185)

Hier zu sehen der 420 901 in seiner Zweitbesetzung als 420 903 in Stuttgart Hauptbahnhof (tief).

 

 

Die "grüne" Station Stuttgart Stadtmitte Hp.

Aufgrund der bestehenden Bauarbeiten zur Modernisierung der Stationen, gibt es momentan kein Bild der Örtlichen Aufsicht. Diese wird ebenfalls nachgereicht, sobald das Gerüst davor verschwunden ist.

 

Gleis 1

 

Gleis 2

 

 

Die "blaue" Station Stuttgart Feuersee Hp.

Zu beginn der S-Bahn in Stuttgart in den 1970er Jahren gab es auch am Feuersee eine Aufsicht. Diese wird jedoch heute nicht mehr betreiben.

 

Gleis 1

 

Gleis 2

 

Die ehemalige Örtliche Aufsicht.

 

 

Die "gelbe" Station Bf Stuttgart Schwabstraße.

Hier enden die Linien S4 bis S6 und S60. Diese durchfahren eine ca. 1,5 km lange Schleife unter dem Hasenberg.

 

Gleis 1

 

Gleis 2

 

Die Örtliche Aufsicht.

 

 

Die "braune" Station Stuttgart Universität Hp.

Die Station hat zwei Außenbahnsteige, und befindet sich ebenfalls in Modernisierung.

 

Gleis 1

 

Gleis 2

 

Und ein schönes Bild, das zur Entstehung des Tunnels einige Punkte nennt. (Zum vergrößern anklicken.)

 

 

Wieder an der Oberfläche, die Station Österfeld Hp

Österfeld Hp wurde lange nach der Inbetriebnahme der S-Bahn Stuttgart im April 1993 eröffnet und nachträglich in das Streckennetz integriert.

 

Die zwei Außengleise führen über die so genannte Panorama Strecke, über Dachswald, Stuttgart West und Stuttgart Nord zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Planmäßig wird die Strecke von einem Leerzug der S-Bahn Stuttgart befahren. Und ja, es ist sogar ein Vollzug für die S3.

Die in der Mitte befindlichen Gleise führen in den Tunnel zur Universität und weiter nach Stuttgart Innenstadt.

 

Von Stuttgart Vaihingen kommend legt sich hier einfach jeder Zug in die Kurven.

 

420 464 / 487, wenn auch als S2 nach Schorndorf. Hauptsache BR 420 :-)

 

 

Zweiter Start- und Endpunkt der S3 Stuttgart Vaihingen Bf.

Für den S3 Zwischentakt heißt es: Endbahnhof Vaihingen. Fahrgäste bitte alle aussteigen!

Der Streckenabschnitt Stuttgart Vaihingen Bf nach Filderstadt Bf wird ausschließlich von der S-Bahn genutzt. Hier findet kein Mischverkehr statt. Natürlich verirrt sich auch mal ein Bauzug...

 

Der Bahnhof Vaihingen hat drei Gleise für den S-Bahn Verkehr, welche wie folgt aufgeteilt sind. Gleis 1 S1 Herrenberg (Seitenbahnsteig), Gleis 2 S2 / S3 nach Flughafen/Messe bzw. Filderstadt und Gleis 3 S1 bis S3 in Richtung Stuttgart (Mittelbahnsteig).

 

Die Abstellanlage selber hat 6 Gleise.

Hier warten die Zwischentakte der S2 Schorndorf und S3 Backnang auf ihre nächsten Einsätze. Zu diesem Zeitpunkt fuhren auf der S2 Zwischentakt die Umläufe mit der BR 420 und ein Umlauf mit der BR 430. Die S3 mit der BR 423.

 

Am Wochenende der Umstellung der S3 von der BR 420 auf die BR 430

 

420 422 nach Flughafen/Messe (linkes Bild)

420 470 nach Backnang (rechtes Bild)

 

420 434 der erste an diesem Tag endende S3 Zwischentakt auf dem Weg in die Abstellanlage (linkes Bild)

420 451 von Stuttgart Rohr kommend nach Stuttgart Vaihingen Bf (rechtes Bild)

 

An einem frühen Morgen in der Abstellanlage in Vaihingen Bf 420 423 als S2 Zwischentakt nach Schorndorf

 

 

Der letzte Streckenabschnitt Stuttgart Rohr Bft bis Bf Stuttgart Flughafen/Messe

Stuttgart Rohr Bft gehört zum Bahnhof Vaihingen und ist somit ein Bahnhofsteil. An dieser Station trennt sich nun der Weg der S1, die weiter nach Böblingen und Herrenberg fährt. Die S2 und S3 haben bis nach Flughafen/Messe bzw. Filderstadt den gleichen Laufweg.

 

Völlig überraschend für mich, kam am Freitag Abend bereits der erste Planmäßige 430 auf der S3. Eigentlich hatte ich bereits meine Kamera eingepackt, daher ganz schnell ein Schuss von vorne und von hinten. Für die Unschärfe möchte ich mich daher entschuldigen.

 

420 xxx / 464 bei der Ausfahrt aus Stuttgart Rohr.

 

 

Nur noch wenige Stationen bis zum Zielbahnhof. Hier Oberraichen Hp

Gleis 1

 

Gleis 2

 

 

Nächste Station: Leinfelden Hp

 

 

Die Vorletzte Station: Echterdingen Hp

 

 

Letzter Start- und Endpunkt der S3 Bahnhof Flughafen/Messe.

Gleis 2. Hier wenden die S-Bahnen zur Rückfahrt nach Backnang. Der Bahnhof Flughafen/Messe hat 2 Gleise und einen geräumigen Mittelbahnsteig. Schade nur, das hier alles in grau gehalten wird.

 

ENDE :-)

Für die Fototour habe ich + / - ca. 580 Bilder aufgenommen. Dies hier stellt lediglich eine Auswahl der schönsten Bilder dar. Ich hoffe Ihr hattet viel Spaß beim Stöbern.

 

Ach und einen hab ich noch...

Wirklich der allerletzte 420 Langzug von Backnang nach Plochingen.

420 463 / 420 422 / 420 456

 
 
 
 
 
 
 

 

Dem ET 420 immer eine gute und freie Fahrt